Malteser bitten um Unterstützung vor Ort im Berchtesgadener Land

Fünf jungen Menschen in Malteser-Kleidung stehen vor einem Haus.
Das Werbeteam der Malteser. Sie werben mit Tablet-PCs und nehmen kein Bargeld an. (Foto: Malteser)

Bad Reichenhall/Landkreis. Außendienstmitarbeiter der Malteser werden in den kommenden Wochen im Landkreis unterwegs sein, um die Bevölkerung um Unterstützung für die Dienste und Projekte der Hilfsorganisation vor Ort zu bitten. Sie treten in Dienstbekleidung auf und haben einen Ausweis, der sie zum Werben berechtigt.

Ziel der Werbung sind Fördermitgliedschaften, die eine wichtige Grundlage für eine verlässliche Finanzplanung zahlreicher Dienste sind. Das Team ist mit Tablets unterwegs, auf denen die Mitgliedschaft auf dem Touchscreen abgeschlossen werden kann. Die Werbebeauftragten sind nicht berechtigt, Barspenden anzunehmen.

Ohne Förderbeiträge könnten die Malteser im Landkreis Berchtesgadener Land viele Dienste und Projekte nicht aufrechterhalten. So werden beispielsweise der beliebte Besuchsdienst mit Hund, die Rettungshundestaffel oder der Herzenswunsch-Krankenwagen durch die jährlichen Beiträge finanziert. „Mit der Unterstützung unserer Fördermitglieder können wir unter anderem Ehrenamtliche aus- und fortbilden, für eine angemessene Ausstattung sorgen und die notwendigen Fahrzeuge anschaffen und unterhalten“, erklärt der Kreisbeauftragte Josef Hinterschnaiter. „Die Werbung erfolgt unter Beachtung der Vorgaben des Deutschen Spendenrats und der Richtlinien zum Verbraucherschutz.“ Die personenbezogenen Daten würden unter Einhaltung aller Vorgaben weiterverarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben, versichert Hinterschnaiter.

Für Rückfragen stehen die Malteser unter Telefon 08651 7626070 oder 0800  4 470470 (geb. frei) zur Verfügung.