EDV-Training für Geflüchtete und Migranten - Ehrenamtliche gesucht

Die Malteser suchen Ehrenamtliche, die für einen begrenzten Zeitraum in Bad Reichenhall oder Freilassing oder Laufen an einem Abend in der Woche Geflüchteten und Migranten EDV-Grundkenntnisse vermitteln wollen. (Symbolfoto: Stephanie von Waldstein/Malteser)

Berchtesgadener Land. Die Malteser möchten ab sofort ein kostenloses EDV-Grundkompetenztraining für Migranten und Geflüchtete anbieten und suchen dafür noch Ehrenamtliche als Trainerinnen und Trainer. Die Inhalte werden in Kleingruppen oder in einer 1:1-Betreuung vermittelt, so dass die Lerninhalte und die Lerngeschwindigkeit individuell angepasst werden können. „Für die Vermittlung der Kursinhalte ist kein Spezialwissen in Informatik notwendig“, erklärt Khaled Azzouz, Ehrenamtskoordinator Integration bei den Maltesern im Berchtesgadener Land. Durchschnittliche EDV-Kompetenzen, Geduld und Freude am Erklären seien völlig ausreichend, so Azzouz.

In den Schulungen werden folgende Grundkompetenzen vermittelt: allgemeine Theorie (deutsche Bezeichnungen), Aufbaustruktur des Internets, Dateiformate (Unterschiede zwischen Datei und Programm etc.) sowie erste Schritte in der praktischen Anwendung eines Textverarbeitungsprogrammes, eines Tabellenkalkulationsprogrammes, eines E-Mail-Programmes und eines Webbrowsers. Soweit möglich soll auch das Erstellen einfacher Briefe bzw. eines Bewerbungsschreibens geübt werden. Software und Hardware sind vorhanden. Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Die Kurse sollen zehn Mal jeweils mittwochs abends für 90 Minuten in Bad Reichenhall, Freilassing und Laufen stattfinden. Für den Kurs in Bad Reichenhall liegen am meisten Anmeldungen vor, deswegen werden hier mehrere Ehrenamtliche gesucht. Die genaue Zeit wird dann nach Absprache festgelegt. Für die Schulungsabende gelten nach den aktuellen Bestimmungen die 3G-Regel sowie Maskenpflicht.

Interessenten können sich telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer 0171- 8633325 sowie per Mail an  khaled.azzouz@malteser.org melden.

weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser im Berchtesgadener Land