Drei Rettungshundeteams der Malteser Bad Reichenhall erfolgreich geprüft

Klaus Frankenberger, Leiter der Malteser Rettungshundestaffel Bad Reichenhall, (kniend mit seiner Hündin Mona) freute sich mit (v.l.) Alexander Sperl, Gabi Kurz, Alexandra Bäuerle, Christian Messerklinger und „Opfer“ Vanessa Reichelt über die bestandene Prüfung. (Foto: Malteser BGL)
Die erfolgreiche Prüfungskandidatin Carola Knittel, stellvertretende Staffelleiterin, (vorne mit ihrer Hündin Briana und Helferin Tamara Schönhals) dankte (v.l.) Alexander Sperl, Alexandra Bäuerle, Christian Messerklinger und „Opfer“ Franziska Zwilling für die guten Prüfungsbedingungen. (Foto: Malteser BGL)
Mit Silke Linder-Busse (hinten, Mitte) von der Malteser Rettungshundestaffel Bad Reichenhall freuen sich über die bestandene Einsatzprüfung (v.l.) Alexander Sperl, Christian Messerklinger, Selina Busse und Alexandra Bäuerle sowie „Opfer“ Anja Ullrich (vorne) mit Hündin Bailey. (Foto: Malteser BGL)

Bad Reichenhall/Dachau. Drei Teams der Rettungshundestaffel der Malteser im Berchtesgadener Land haben am vergangenen Wochenende die Einsatzprüfung bestanden. Damit verfügt die Staffel nach einem Generationenwechsel nun wieder über vier geprüfte und einsatzbereite Teams aus Hund und Hundeführer. Vor neun Monaten hatte Ausbildungsleiterin Gabi Kurz ihre Einsatzprüfung mit Hund Korbinian bestanden und seitdem weitere Mitglieder des Teams auf die schwierige Prüfung vorbereitet.

Vier Teams aus Bad Reichenhall traten schließlich in Dachau zur Einsatzprüfung unter der Leitung von Alexander Sperl von den Maltesern Dachau an. Dabei mussten die Teams versteckte Personen finden und beim Auffinden eine korrekte Patientenversorgung vorführen. Drei Teams konnten die Aufgaben unter kritischer Beobachtung der Prüfer Alexandra Bäuerle und Christian Messerklinger erfolgreich bewältigen: Klaus Frankenberger, Leiter der Malteser Rettungshundestaffel Bad Reichenhall, mit Hündin Mona, Carola Knittel, stellvertretende Staffelleiterin, mit Hündin Briana und Silke Linder-Busse mit Hündin Bailey.

„Es war eine rundum schönes Prüfungswochenende, auch wenn es eine starke nervliche Belastung für alle Hundeführer und ihre Helfer gewesen ist. Man fiebert bei allen Prüfungen mit und freut sich, wenn der- oder diejenige bestanden hat“, berichtete Frankenberger. Ebenso leide man mit der Person mit, die die Prüfung nicht erfolgreich habe beenden können. „Wir danken den Kollegen aus Dachau für die tolle Organisation, aber auch den versteckten Personen, die beim Auffinden gutes schauspielerisches Geschick zeigten“, so Frankenberger.

Wer die Malteser Rettungshundestaffel durch Mitarbeit oder Spenden unterstützen möchte, findet Informationen auf der Webseite unter www.malteser-bgl.de.