Ungewöhnliche Nothilfe - weil Nähe zählt

Endlich wieder zuhause: Ingeborg (li.) ist sehr dankbar, dass Malteser Mitarbeiterin Ute Lorenzl ihren Dackel Jenny während ihrer Reha gut versorgt hat. (Foto: Malteser)

Dass der Malteser Slogan „…weil Nähe zählt.“ nicht nur auf dem Papier steht, sondern im Alltag gelebt wird, zeigt die Initiative einer Mitarbeiterin des Malteser Menüservice.  Als Tanja Aigner ihrer Kundin vor einigen Wochen das Mittagessen brachte, vertraute ihr die über 80jährige Dame, die erst seit kurzem täglich ein warmes Mittagessen von den Maltesern bekommt, voller Verzweiflung an: Sie sei in großer Not, denn sie müsse für drei Wochen auf Reha gehen und wisse nicht, wer in dieser Zeit auf ihren Hund Jenny aufpassen könnte.
Die Mitarbeiterin berichtete Kreisgeschäftsführer Michael Soldanski von der Notlage der Seniorin. Dieser fand die Lösung im Büro nebenan: Ute Lorenzl, Leiterin des Malteser Integrationslotsendienstes und des neuen Besuchsdienstes mit Hund, erklärte sich sofort bereit, die Hündin vorübergehend bei sich aufzunehmen. Die Hundeliebhaberin hat selbst drei Hunde, mit denen der anhängliche 13-jährige Dackelmischling mitlief. „Sie hat sich gut eingelebt und kommt auch mit meinen drei großen Hunden gut aus“, sagte Lorenzl.
Der verzweifelten Seniorin fiel ein Stein vom Herzen, als sie von dem Angebot erfahren hatte. „Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit offenen Augen und Ohren zu unseren Kunden gehen“, erklärte Soldanski. „Wenn wir eine Notlage erkennen, versuchen wir nach Möglichkeit zu helfen oder Hilfe zu vermitteln.“

Inzwischen ist Hund Jenny ist wieder zurück bei seinem Frauchen in Teisendorf. „Jenny und ihr Frauchen waren beide überglücklich, wieder vereint zu sein“, berichtete Kreisgeschäftsführer Michael Soldanski und dankte seiner Mitarbeiterin Ute Lorenzl nochmals dafür, dass sie sich des Hundes angenommen hatte. Auch wenn Lorenzl eher große Hunde wie ihre eigenen drei mag, ist ihr Jenny ihr in der Zeit doch ans Herz gewachsen.