Wandern zur Burgruine Werdenfels

Prominenter Gast bei der Wanderung zur Burgruine Werdenfels: BAMF-Präsident Hans-Eckhard Sommer (4.v.r.) begleitete die Tour. Foto: Stefan Winter.

Bayern. Mitte Oktober hat BAMF-Präsident Hans-Eckhard Sommer eine A.L.M-Wandertour begleitet und sich damit einen Einblick in die Arbeit des Integrations- und Inklusionsprojekt verschafft. Das Integrationsprojekt Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.) schafft Begegnungen zwischen unterschiedlichen Menschen. Beim Wandern oder Klettern kommen Geflüchtete, Menschen mit Behinderung und alle, die offen für vielfältige Begegnungen sind, zusammen. Heute konnte sich BAMF-Präsident Hans-Eckhard Sommer bei einer Tour in Oberbayern einen Eindruck von dem Projekt verschaffen. Zusammen mit der Malteser Landesbeauftragten Stephanie Freifrau von Freyberg, Geflüchteten aus den Gemeinschaftsunterkünften in Garmisch, Garching und München sowie Wanderfreundinnen und -freunden vom Deutschen Alpenverein, dem Deutschen Olympischen Sportbund, Malteser Hilfsdienst und Bundesamt ging es, bei herbstlichem Wetter, von Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen zur Burgruine Werdenfels und weiter zum Pflegersee. A.L.M. ist ein Gemeinschaftsprojekt des Malteser Hilfsdienstes und des Deutschen Alpenvereins und wird gefördert durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“.