Sanitätsdienst meldet "normale Patientenzahl" - Zwischenbilanz der Malteser auf dem Katholikentag

Sanitätsdienst in der Stadt auf dem Katholikentag 2024 in Erfurt. Foto: Malteser.

Drei Personen wurden in die Klinik transportiert. "Insgesamt erleben wir ein für die Größe der Veranstaltung normales Patientenzahl", sagt der Einsatzleiter der Malteser, Markus Bensmann. Die Wetterlage werde in Absprache mit dem Veranstalter genau im Blick behalten. „Die Behandlungsplätze sind fest und trocken, weil wir auf Container und Fahrzeuge setzen. Die Sanitätsstationen sind vorbereitet. Wir richten uns auch darauf ein, mehr mobil eingeschränkte Menschen mit unserem Fahrdienst nach Hause oder zu ihrem Ziel zu bringen.“ 150 Menschen mit Beeinträchtigungen nutzten bisher den Fahrdienst der Hilfsorganisation.

Auch in den Unterkünften für die Dauerteilnehmer und die Helfenden ist es entspannt. Allein bis zu 600 Freiwillige, die bei den Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf sorgen, sind bisher in der Messehalle untergebracht. 400 Personen, die als Familien, Gruppen und Einzelteilnehmer angemeldet sind, haben in insgesamt acht Turnhallen einen Schlafplatz bekommen. Die Malteser registrieren die ein- und ausgehenden Gäste, achten auf die Ruhezeiten und geben das Frühstück aus. "Heute kommen noch mehr Teilnehmende dazu, das Wochenende steht vor der Tür", so der Einsatzleiter.

Auch auf politische Prominenz eingestellt

Die Malteser sind mit insgesamt 280 Einsatzkräften aus allen Teilen Deutschlands im Einsatz. Die ganz überwiegend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen mit drei festen Sanitätsstationen und bis zu zwölf mobilen Versorgungseinheiten für die Erstversorgung der Besucher des Katholikentags. Auch auf die politische Prominenz, die den Katholikentag heute besuchte, waren die Malteser eingestellt. Ein separater Rettungswagen stand zur Erstversorgung des Bundespräsidenten bereit. Mit Fußtrupps, Fahr- und Motorrädern schließlich stellen die Malteser die schnelle Erreichbarkeit jedes Punktes sicher.

Zwei Obdachlose, eine Frau und ein Mann, die am späten Donnerstagabend an der Messehalle um einen Schlafplatz baten, fuhren die Malteser in zwei Unterkünfte in der Stadt. „Der Weg in die Stadt zu so später Stunde wäre zu anstrengend gewesen. Zwei Kollegen haben sich das Auto gegriffen und sie schnell gefahren“, so der Leiter der Malteser Betreuung an der Messehalle.

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle auf dem Katholikentag