Libanon: Malteser eröffnen Gesundheitseinrichtung

Eröffnung des neuen Gesundheitszentrums. LAKM/Malteser International

Während eines Jahres wurde die Einrichtung renoviert und vergrößert. Rund 500 Patientinnen und Patienten können nun täglich versorgt werden. Finanziert wurde der Ausbau durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

„Die Armut im Libanon hat in den vergangenen zwei Jahren extrem zugenommen. Rund 75 Prozent der Bevölkerung leben mittlerweile in Armut. Die Gründe dafür sind multiple Krisen, die aufeinandertreffen. Der Krieg in der Ukraine, der nun auch noch zu steigenden Preisen für Weizen führt, verschärft die Situation einmal mehr. Das staatliche Gesundheitssystem ist mittlerweile nahezu zusammengebrochen. Viele Menschen können sich eine Behandlung beim Arzt nicht mehr leisten. In der vergrößerten Gesundheitseinrichtung können wir die Behandlungen zu einem überwiegenden Teil kostenfrei anbieten, um die bedürftigen Menschen auf einem hohen Niveau medizinisch zu versorgen und das libanesische Gesundheitssystem so stärken“, sagt Clemens Graf von Mirbach-Harff, Generalsekretär von Malteser International.

Im renovierten und vergrößerten Gesundheitszentrum werden alle medizinischen Fachgebiete abgedeckt und kostenlos oder gegen eine symbolische Gebühr angeboten. Darüber hinaus umfasst das Zentrum ein zentrales Lager, über das Medikamente an die verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (stationär oder mobil) des Malteserordens verteilt werden.

Der Neubau des Gesundheitszentrums ist Teil eines umfassenden Projektes von Malteser International, mit dem langfristigen Ziel, die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung zu stärken sowie den allgemeinen Gesundheitszustand der Menschen zu verbessern.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in 30 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle