Kampf gegen COVID-19: Malteser entsenden medizinisches Nothilfeteam nach Kamerun

Ein Emergency Medical Team der Malteser während einer Übung. Foto: Chris Lendl/Malteser International.

In Abstimmung mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird am Donnerstag, den 25. Juni, ein sogenanntes „Emergency Medical Team“ (EMT) der Malteser von Frankfurt aus nach Kamerun in den Einsatz fliegen, um die lokalen Gesundheitseinrichtungen bei der Eindämmung des Corona-Virus zu unterstützen.
Oliver Hochedez, Leiter des Nothilfeabteilung von Malteser International, sagt: „Unsere Kollegen werden das medizinische Personal an drei Krankenhäusern in Douala, der größten Stadt Kameruns, schulen und bei seinen Maßnahmen unterstützen. Wir wollen sicherstellen, dass sich das lokale medizinische Personal bei der Behandlung von COVID-Patienten nicht selbst infiziert und verhindern, dass sich in den Einrichtungen weitere Menschen anstecken.“
Es ist der erste Einsatz eines EMT von Malteser International. Im Jahr 2018 wurde das medizinische Nothilfeteam von der WHO zertifiziert.
„Besonders froh sind wir, dass wir bei diesem Einsatz Unterstützung vom französischen Malteserorden erhalten. Die Kollegen sind seit vielen Jahren vor Ort und haben uns bereits im Vorfeld beraten. Außerdem arbeiten wir mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) zusammen, der in dem Bereich Infektionskontrolle besonders qualifiziert ist und so wird unser Team auch durch eine Mitarbeiterin des ASB unterstützt“, sagt Hochedez.
Zum Team:
Das sechsköpfige Team besteht aus Ärzten, Anästhesisten und Experten aus den Bereichen Wasser, Sanitär, Hygiene und Logistik. Die Mitarbeiter kommen aus Deutschland (Köln, Bonn und Berlin), England und Frankreich.
Kamerun:
Das westafrikanische Land belegte dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge Platz 1 der vergessenen Krisen. Im Norden hat Kamerun mit gewaltsamen Angriffen islamistischer Terrorgruppen wie Boko Haram zu kämpfen. Auch im Westen des Landes kommt es immer wieder zu gewaltsamen Konflikten. Gleichzeitig sieht sich Kamerun mit den Folgen der Flüchtlingskrise in der Zentralafrikanischen Republik konfrontiert. Die Corona-Infektionszahlen sind in den vergangenen Wochen so rasant gestiegen, dass die Regierung bei der WHO internationale Unterstützung angefordert hat.

Die Malteser sind Mitglied des Bündnisses „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:
Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Corona-Hilfe Ausland“
Oder online: www.malteser.de

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Corona-Hilfe weltweit“
www.aktion-deutschland-hilft.de

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org