Erste Hilfe für Stadionordner des FC Bayern München

Helfer trifft Serienmeister – die Ausbilder der Malteser Dachau vor dem Mannschaftsbus des FC Bayern. Foto: Malteser Dachau.

Neu war dagegen die Erste Hilfe Ausbildung für Stadionordner, die die Malteser aus Dachau am letzten Wochenende durchgeführt haben. Die Sicherheits- und Ordnungskräfte absolvierten ihren Erste Hilfe Kurs nicht nur im Pressezentrum des FC Bayern, sondern in der gesamten Allianz Arena. Natürlich durften da die Rettungshunde der Malteser auch nicht fehlen.

Nach einem morgendlichen Theorieteil ging es dann im gesamten Stadion zur Sache. „Die Verantwortlichen des FC Bayern haben die komplette Schulung sehr kreativ um unsere Ausbildung herum aufgebaut“, freute sich Karl-Michael Brand, stellvertretender Kreisbeauftragter der Malteser in Dachau und Leiter der Einsatzgruppe Rettungshunde in Dachau. Zwölf Helferinnen und Helfer hatten sich verschiedenste Stationen überlegt. „An jeder Station gab es ein anderes Fallbeispiel zur Versorgung von Verletzungen“, erläutert Brand. Höhepunkt war dann eine abschließende Aktion, bei der auch die vier Rettungshunde zum Einsatz kamen. Eine zu suchende Person hatte sich in den Zuschauerrängen versteckt. Zusammen mit den Hunden ging es nun darum, diese Person möglichst schnell zu finden und natürlich durch die Ordner sanitätsdienstlich zu versorgen.

Nachdem auch diese Hürde genommen war, konnten sich alle über ein sehr erfolgreiches Wochenende freuen. „Großartiges Team, großartige Mitarbeiter, großartige Organisation“, lobte Brand die zwei Tage, die auch für sein Team spannend und lehrreich waren. Und von Seiten des FC Bayern war zu hören, dass hier wohl der Grundstock für eine wundervolle Freund- und Partnerschaft gelegt wurde. Das hörte auch Brand gerne: „Egal ob Meister, Pokal- oder Champions-League-Sieger – wir kommen immer gerne in die Allianz Arena und zum FC Bayern, um zu üben, zu feiern oder einfach nur Daumen zu drücken.“