„Das Ehrenamt hat die Kraft, die Gesellschaft besser zu machen“

Im Rahmen seiner Ehrung wurde Graf von Hundt die Malteser Verdienstplakette in Gold von Franz Xaver Graf Basselet La Rosée Regionalleiter Bayern (li.) überreicht. Nachfolgend Wolf-Dietrich Graf von Hundt ehrenamtlicher Diözesanleiter, Claudia Britzger stellv. Diözesangeschäftsführerin, Gräfin Katharina Ballestrem-Fugger ehrenamtliche Diözesanoberin und Carl-Ludwig Graf Ballestrem stellv. Diözesanleiter der Diözese Augsburg. Foto: Malteser Augsburg / Christiane Martini.

Unsere Gesellschaft verändert sich rasant – und mit ihr auch das ehrenamtliche Engagement. Wolf-Dietrich Graf von Hundt blickt optimistisch in die Zukunft. Er ist überzeugt: Wenn es gelingt, neue Formen des freiwilligen Engagements in die bestehenden Strukturen zu integrieren und damit insbesondere auch junge Menschen anzusprechen, erfüllt das Ehrenamt jetzt und in Zukunft eine wertvolle Funktion.

Ehrenamt im Wandel der Gesellschaft

Auch wir nehmen wahr, dass das Ehrenamt sich wandelt. Bei aktuellen Ereignissen, wie etwa der Ankunft von Geflüchteten 2015 oder den Überflutungen im Ahrtal 2021, haben sehr viele Menschen spontan den Wunsch zu helfen. Die Herausforderung für uns besteht darin, sie in die Organisation der Hilfsdienste zu integrieren. Genauso wichtig ist es dennoch, dass Menschen längerfristig ehrenamtlich tätig werden und insbesondere Leitungs- und Führungsaufgaben übernehmen. Dies beinhaltet mehr Arbeit, die sich eher im Hintergrund abspielt. Aber genau diese Arbeit macht das Ehrenamt direkt am Menschen erst möglich.

Mein Wunsch ist, dass wir unseren eingeschlagenen Weg weitergehen und auch künftig unsere Ideen für gute Projekte umsetzen können, indem wir Ehrenamtliche und finanzielle Mittel dafür finden und an der richtigen Stelle zusammenbringen. Glücklicherweise haben wir in der Diözese Augsburg sehr viele Fördermitglieder, die mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung zahlreiche Dienste erst möglich machen und uns gerade dabei helfen, die gestiegenen Preise für Sprit und medizinische Produkte zu stemmen.

Unsere Kombination aus einem jungen, kreativen hauptamtlichen Team und vielen hochmotivierten Ehrenamtlichen lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken. Wir sollten uns dieses Zusammenspiel bewahren und sinnvoll weiterentwickeln.

Das vollständige Interview finden Sie hier:  https://www.malteser-dioezese-augsburg.de/wir-malteser/jubilaeum-dioezesanleitung.html