COVID-19-Einsatzmedaille für bayerischen Innenminister

Die Diözesanleiterin der Malteser, Stephanie Freifrau von Freyberg, verlieh Innenminister Herrmann die COVID-19-Auszeichnung im Rahmen der Malteser Landesbeiratssitzung.

München/Bayern. Der Malteser Hilfsdienst e.V. hat den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann mit der Einsatzmedaille ‚pro merito melitensi‘ COVID-19 ausgezeichnet. „Es ist uns eine besondere Ehre, Sie heute im Namen des Souveränen Malteserordens auszuzeichnen“, betonte die Malteser Landesbeauftragte Stephanie Freifrau von Freyberg. In den letzten beiden Jahren haben, so Freyberg, das Ministerium und die Malteser eng kooperiert, um am Ende die Pandemie einzudämmen. Innenminister Herrmann bedankte sich im Namen des Ministeriums bei den Maltesern für ihren Einsatz in den Impf- und Teststationen sowie in allen Bereichen, in denen Menschen Hilfe brauchten: "Der Malteser Hilfsdienst gestaltet unser Bayern maßgeblich mit und ist in Notlagen nicht mehr wegzudenken", so der Minister.

„Als Malteser standen und stehen wir immer eng an der Seite der Behörden im Kampf gegen die Pandemie“, unterstrich Freyberg den Einsatz. Insgesamt 14 Impfzentren haben die Malteser zwischenzeitlich bayernweit geleitet. Freyberg: „Wenn die Impfstrategie jetzt ganz in die Hände der niedergelassenen Hausärzte gelegt wird, dann haben wir dieses mit unserem Einsatz in den letzten Jahren gut vorbereitet.“ So sah es auch Herrmann: „Ohne die Hilfe der Malteser und auch der anderen Hilfsorganisationen wäre es nicht so einfach möglich gewesen, der Pandemie Herr zu werden. Wir sind froh und glücklich, dass wir in der Corona-Pandemie, aber auch sonst mit den Maltesern einen so starken Partner an unserer Seite zu haben.“

Einsatzmedaille ‚pro merito melitensi‘ COVID-19
Mit dieser Medaille und der Spange COVID-19 dankt der Souveräne Malteser Ritterorden mit Sitz in Rom Zivilisten, Militärs oder Institutionen für ihre herausragende Teilnahme an sozialen oder zivilen Verteidigungs- und medizinischen Kampagnen, die von den Großprioraten, nationalen Verbänden und Hilfskorps durchgeführt werden.