Ausflugs-Rikscha nimmt Fahrt auf

Foto: Flickr und Cycling without Age

Personen mit eingeschränkter Mobilität, vor allem Senioren und Menschen mit Demenz, soll so die Möglichkeit gegeben werden, öfter an die frische Luft und an für sie sonst nicht mehr erreichbare Orte zu gelangen. Mit der Malteser Ausflugs-Rikscha, die vorne Platz für bis zu zwei Personen bietet und speziell an die Bedürfnisse von älteren Menschen angepasst ist, kann so beispielsweise in Parks, die Innenstadt oder auch die ehemalige Wohngegend gefahren werden. Gelenkt wird die Rikscha von Ehrenamtlichen jeglichen Alters, die bei den etwa eine Stunde dauernden Ausflügen neben ihrer Muskelkraft auch Zeit für ausführliche Gespräche mitbringen – dank der elektronischen Unterstützung der Rikscha ist dabei sichergestellt, dass dafür auch genug Puste übrigbleibt. Damit die Fahrrad-Rikscha nicht nur nachhaltig, sondern auch sicher im Augsburger Stadtverkehr unterwegs ist, erhalten die Ehrenamtlichen vor der ersten Fahrt ein ausführliches Fahrtraining. So kann dann ganz entspannt die Aussicht und die belebende Wirkung der gemeinsamen, generationenübergreifenden Ausflugszeit genossen werden. Gefällt Ihnen der Gedanke Menschen Zeit zu schenken und mit ihnen eine gemeinsame Ausflugsfahrt zu machen?
Die Malteser sind aktuell noch auf der Suche nach Ehrenamtlichen, um vielen mobil eingeschränkten Personen die Möglichkeit zu bieten, sich wieder einmal Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Interessierte können sich bei den Maltesern Augsburg unter der Telefonnummer 0821-25850-0 oder augsburg@malteser.org (Ansprechpartner Thorsten von Bogen) melden.

Gefällt Ihnen unser Dienst? Gerne können Sie die „Malteser Ausflugs-Rikscha“ finanziell unterstützen.
IBAN DE 5537 0601 2012 0120 2015