Anpacken, statt zuschauen

Die Einheiten trafen sich am Sonntag in der Früh in Greding, um dann gemeinsam in den Einsatz zu gehen. Foto: Markus Bretschneider/Malteser

Erzbistum/Rheinland-Pfalz. 6:00 Uhr morgens, die Sonne geht auf und ein Konvoi mit 20 Fahrzeugen und 54 Helfern macht sich auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Das Ziel ist Ahrweiler, wo das Kontingent welches sich in Greding mit Einheiten anderer Hilfsorganisationen traf zum Einsatz kommt. Am Einsatz unter der Kontingentführung des Arbeiter-Samariter-Bundes nehmen 54 Helferinnen und Helfer der Malteser teil.

Im Einsatz sind die SEG Transport aus Erding, die SEG Transport und Betreuung aus Rosenheim, die SEG Verpflegung aus Traunstein, die SEG Behandlung aus München, sowie die Logistik aus München und Mühldorf. „Wir sind stolz, dass wir mit unserem Kontingent bei dem Einsatz helfen können“, erklärt Markus Bretschneider, Abteilungsleiter Notfallvorsorge bei den Maltesern im Erzbistum München und Freising. Insgesamt werden über 130 Helferinnen und Helfer nach Ahrweiler fahren. „Neben uns Maltesern, die rund 40 Prozent des Kontingents stellen, werden auch die anderen HiOrgs mit in den Einsatz gehen. Die Einsatzleitung hat der ASB“, berichtet Bretschneider. Das Einsatzende ist für Mittwoch angedacht.

„Wir freuen uns, dass wir den Menschen in dieser katastrophalen Lage helfen können, haben aber auch Respekt vor dem, was wir dort erleben werden“, bekennt Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste der Rosenheimer Malteser.

Weitere Infos unter:
Malteser Hilfsdienst e.V.