Als letzter Wunsch: ein Alpenrundflug

Bei guten Bedingungen konnte Johanna ihren Rundflug über die Alpen genießen. Foto: Ritzer.

Erzbistum München und Freising. Die kleine Johanna R. aus Weilheim ist 3 Jahre alt und hat einen großen Wunsch. Sie möchte einmal fliegen und im Flieger über den Wolken schweben. Diesen Wunsch hat das Malteser Herzenswunschkrankenwagen-Team (HWK) der 3-jährigen, die an einem Neuroblastom im Endstadium leidet, Mitte Januar erfüllt. 

Auf die Idee eines Alpenrundflugs ist Johanna durch ihren Bruder gekommen. Leo, 5 Jahre alt, hat bei einem Preisausschreiben des Kinderhospizes Südbayern, dass auch Johanna und ihre Familie betreut, einen Alpenrundflug gewonnen. Leider konnte Johanna da nicht teilnehmen, da sie zu diesem Zeitpunkt in einer Chemo war. Als die Eltern ihr dann die Bilder vom Rundflug zeigten war Johanna klar, dass sie auch einmal in ihrem Leben über den Wolken sein will und fliegen möchte.

Mit diesem Wunsch kamen die Eltern von Johanna zu den Maltesern, die solche Anfragen mit ihrem Herzenswunschteam erfüllen. Mitte Januar war es dann so weit. Zusammen mit Reinhold Schilz (63, ehrenamtlicher Sanitäter) von den Maltesern und der Familie ging es bei strahlendem Sonnenschein hoch hinaus über die Wolken und damit der Wunsch von Johanna in Erfüllung.

Johanna war überglücklich und strahlte. „Mama, das ist echt cool, von hier oben ist ja alles weiß“, strahlte Johanna beim Flug mit einer Diamond DA62 um die Zugspitze. Auf dem Rückflug schlief Johanna – überwältigt von den Eindrücken – ein und als sie wieder aufwachte, sagte sie zu ihren Eltern. „Schade, jetzt habe ich Frau Holle nicht mehr gesehen.“

Für die Mutter von Johanna gibt es nichts Schöneres als das Strahlen in den Augen ihrer Kinder. Der Tag mit dem Alpenrundflug war genauso ein Moment, der der Familie immer in Erinnerung bleiben wird. Obwohl Johanna noch so klein ist und an einem unheilbaren Neuroblastom leidet, ist sie voller Optimismus. Sie glaubt an das unmögliche und betont immer wieder „wir schaffen das alles".

Weitere Informationen: www.malteser.de/herzenswunschkrankenwagen 

Wer sich eine Fahrt mit dem HWK wünscht oder sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gerne an die Malteser unter herzenswunsch.muenchen@malteser.de wenden. 

Der Herzenswunschkrankenwagen wird durch Spenden finanziert. 
Sie können die Malteser unterstützen: 
Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE15 3706 0120 1201 2130 17
Pax Bang EG
Verwendungszweck: Herzenswunsch


Zurück zu allen Meldungen

Nach oben