20. Februar 2022: Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Paul Breitner ist Schirmherr der Mahlzeitenpatenschaften der Malteser in München. Oft besucht er Bedürftige und hört sich deren Nöte und Sorgen an. Foto: Julia Krill/Malteser.

Bayern. Am 20. Februar ist Welttag der sozialen Gerechtigkeit. In der Definition bedeutet soziale Gerechtigkeit „die Lebensbedingungen und die Chancen und Möglichkeiten sollen für alle Menschen in einer Gesellschaft annähernd gleich sein (Quelle: www.sozialpolitik.com). „Die Realität sieht leider so aus, dass vielerorts Menschen auch sozial benachteiligt sind“, erklärt Diane Freudensprung, Abtei-lungsleiterin Soziale Dienste bei den Maltesern in Bayern. Mit Mahlzeitenpatenschaften und Paketen gegen Armut versuchen die Malteser, betroffenen Menschen zu helfen. „Wir haben in Bayern rund 300 Personen, die über die Malteser Mahlzeitenpatenschaften eine Mahlzeit beziehen, die sie sich sonst nicht leisten können“, erklärt Freudensprung. Im Bistum Augsburg versorgen die Malteser Be-dürftige mit Lebensmittelpaketen. „Hier werden jährlich über 3800 Pakete für Betroffene gepackt“, so Freudensprung.

In der Realität vermuten die Malteser einen deutlich höheren Bedarf. „Es herrscht eine enorme Scham, sich Bedürftigkeit einzugestehen und um Hilfe zu bitten“; so Freudnesprung. „Wir erleben immer wieder in unseren Diensten, dass Menschen an der Armutsgrenze leben, sich aber nicht trauen, nach Unterstützung zu fragen.“

Die Malteser appellieren an alle Betroffenen, sich für ein Unterstützungsangebot bei den Maltesern zu melden. Aber auch die Gesellschaft ist gefragt. „Wenn man erkennt, dass Nachbarn oder Freunde eine Bedürftigkeit haben, kann man sich immer auch an die Malteser vor Ort wenden“, betont Freuden-sprung. Zahlreiche Dienste unterstützen bedürftige Menschen und ermöglichen ein langes Leben in den eigenen vier Wänden. „Neben den Mahlzeitenpatenschaften und Paketen gegen Armut bieten wir auch Patenschaften im Hausnotruf, Besuchsdienste oder unsere Beratungsangebote Leben im Alter“, so Freudensprung.

Sollen Sie die Malteser Mahlzeitenpatenschaften unterstützen oder einen Bedürftigen vermitteln wol-len, wenden Sie sich an ihre Malteser vor Ort.