Malteser in Görlitz starten Spendenaktion für Hochwasserhilfe 2024

Die Malteser in Görlitz rufen angesichts der Hochwasserkatastrophe in Polen und Tschechien zur Unterstützung der betroffenen Menschen auf. Insbesondere in der Wojewodschaft Niederschlesien sind viele Gebiete schwer getroffen, und der Malteser Katastrophenschutz steht bereit, um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten.

Über die Koordinierungsstelle der Hochwassergebiete in Polen haben die Malteser in Görlitz einen dringenden Hilferuf erhalten: Es wird Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung der Bevölkerung benötigt, da es in den betroffenen Gebieten weiterhin kein Wasser und Strom gibt. Die Malteser bitten daher um Unterstützung. Es werden folgenden Spenden benötigt:

• Lebensmittel: Trinkwasser und Mahlzeiten (bitte eher Konserven, keine frischen Lebensmittel, aber auch Babynahrung etc.)
  • Hygieneartikel, wie z. B. Windeln, Toilettenpapier, Seife
  • Geldspenden, die u. a. für den Einkauf von Lebensmitteln und notwendigen Materialien vor Ort verwendet werden

Sachspenden, wie Kleidung oder Spielzeug, können leider nicht angenommen werden.

Die Spenden können am NeißePark in Görlitz an die Malteser übergeben werden:

• Donnerstag, 19.09.24, von 11 bis 16 Uhr
  • Freitag, 20.09.24, von 11 bis 16 Uhr
  • Samstag, 21.09.24, von 10 bis 13 Uhr

Am Wochenende machen sich dann die Helferinnen und Helfer der Malteser Görlitz mit den gesammelten Spenden auf den Weg nach Polen. Dort planen sie, die Lebensmittel und Hygieneartikel in Form von Paketen an die betroffene Bevölkerung zu verteilen. Mit einer mitgenommenen Feldküche werden sie außerdem warme Mahlzeiten zubereiten.

So kann finanziell unterstützt werden:

• Per Überweisung auf das Malteser Spendenkonto: Pax Bank | IBAN DE 9437 0601 2012 0122 7018 | BIC GENODED1PA7 | Verwendungszweck: Hochwasserhilfe 2024

• Barspenden direkt am NeißePark bei unseren Malteser Helferinnen und Helfern

Die Malteser in Görlitz danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich für ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Jeder Beitrag zählt – ob Lebensmittel- oder Geldspende. Gemeinsam bringen wir Hoffnung und Unterstützung dorthin, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Kontakt für Rückfragen:
Sven Jarka, stellvertretender Gruppenführer Katastrophenschutz, Malteser Hilfsdienst Görlitz
Telefonnummer: 0170-7030715
E-Mail: sven.jarke@malteser.org