Friedenslicht 2024

Heute Morgen brachte die Malteser Jugend das Friedenslicht in die Diözesangeschäftsstelle Dresden. Wir haben das Licht des Weihnachtsfriedens entgegengenommen und in unsere Einrichtungen, Rettungswachen, Dienste und nach Hause mitgenommen. 

Das Friedenslicht wurde bereits letztes Jahr in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet. In den letzten Tagen haben sächsische Pfadfinder*innen das Licht aus Wien geholt und gestern in der Hofkirche Dresden feierlich ausgesendet. Auch die Malteser Jugend war bei dieser Aussendungsfeier und dem „Friedenslicht-Markt“ in der Schlossstraße dabei und brachte das Licht nun zu uns. 

Wir haben heute einen vorweihnachtlichen Moment des Innehaltens bei Kaffee und Stollen erlebt. Gemeinsam haben wir ein Zeichen der Gemeinschaft, der Hoffnung und des Friedens gesetzt. Möge das Licht als Symbol des Friedens weit in unsere Welt hinein leuchten. 

Die Veranstaltung war eine Kooperation mehrerer Jugendverbände unter dem Dach des Ringes deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände.



Kontakt:
Christian Domagala, Diözesanjugendreferent Dresden-Meißen
Tel.: 0351 43555-35
christian.domagala@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen