Trauer um Dr. Peter Freiherr von Fürstenberg

Dr. Peter Freiherr von Fürstenberg verstarb am 10. Oktober 2024.

Im Alter von 88 Jahren verstarb gestern, am 10.10.2024, der ehemalige Diözesanleiter Dr. Peter Freiherr von Fürstenberg aus Büren.

20 Jahre lang - von 1978 bis 1998 – übte er das Ehrenamt des Diözesanleiters der Malteser im Erzbistum Paderborn aus. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit legte er auf die Stärkung der Malteserjugend sowie des Auslandsdienstes für Mittel- und Osteuropa.

Nach seiner Diözesanleitertätigkeit übernahm er das Amt des Auslandbeauftragten. Als solcher koordinierte er die Auslandshilfe von seinerzeit 19 Malteser Ortsgliederungen für die Partnerverbände in der Ukraine, Polen, Ungarn und Tschechien. Nach seiner Abberufung als ehrenamtlicher Auslandsbeauftragter 2006 wurde er zum Vizepräsidenten der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens gewählt. Ein Amt, das er bis zum Jahre 2014 innehatte. Für sein sozial-caritatives Engagement, insbesondere im Malteserorden und Malteser Hilfsdienst, wurde er 2006 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Auch die Malteser ehrten ihn vielfach für sein Tun. 2006 erhielt er die Malteser Verdienstplakette in Gold.

Auf seine Initiative hin entstanden viele bedeutende Hilfsprojekte. Der promovierte Forstwirt sammelte bei seinen zahlreichen Auslandsaufenthalten, unter anderem in Lateinamerika und Afrika, vielfältige Erfahrungen, die er bei Malteser Projekten einzusetzen wusste. Sein Wissen und seine Kenntnisse um die Geschichte des Souveränen Malteser Ritterordens und des Malteser Hilfsdienstes wurden sehr geschätzt. Der Förderverein Melitensia e. V. ernannte Dr. Peter Freiherr von Fürstenberg zum Ehrenvorsitzenden.

Die Malteser im Erzbistum Paderborn verlieren einen über alle Maßen engagierten Malteser und Freund. Wir sind Dr. Peter Freiherr von Fürstenberg zu größtem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Trauernden.

Für die Malteser in der Erzdiözese Paderborn

Marion Freiin von Graes