„Via“: Ehrenamtliche für neue Trauer-Onlineberatung der Malteser gesucht
Trauernde online begleiten und beraten: geht das? Die Antwort lautet: ja! Und zwar mit dem neuen Digitalprojekt der Malteser „Via. Trauer neu denken“.
mehrTrauernde online begleiten und beraten: geht das? Die Antwort lautet: ja! Und zwar mit dem neuen Digitalprojekt der Malteser „Via. Trauer neu denken“.
mehrFra‘ John T. Dunlap, Mitglied des Souveränen Rates, wurde heute Morgen von Papst Franziskus zum Statthalter des Großmeisters des Souveränen Malteserordens ernannt.
mehrFamilienfest in Wetzlar am 2. Juli 2022, von 11 bis 17 Uhr, mit Simulationen für die Großen und Hüpfburg für die Kleinen und Kulinarischem für alle
mehrMit großer Trauer haben die Malteser in Deutschland auf die Nachricht vom Tod von Fra‘ Marco Luzzago reagiert.
mehrAuch Helferinnen und Helfer der Malteser aus dem Bistum Limburg trugen dazu bei, dass der diesjährige Katholikentag in Stuttgart ein friedvolles Fest wurde: Der Malteser Hilfsdienst war mit insgesamt 450 Einsatzkräften vor Ort. Sie leisteten 195 mal Hilfe vor Ort, 20 mal davon wurde eine Fahrt ins Krankenhaus nötig. Insgesamt 139 Fahrten für Menschen mit Beeinträchtigung leisteten die Malteser an den fünf Tagen des Glaubensfestes. Zweier-Teams der Malteser Jugend begleiteten auf Wunsch Menschen mit Beeinträchtigung zu einzelnen Veranstaltungen oder auch den ganzen Tag.
mehrInsgesamt 18 neue Standorte mit vielen Angeboten rund um das Thema Alltagsgestaltung und digitale Kommunikation für Senioren haben die Malteser im vergangenen Jahr deutschlandweit aufgebaut. Die Angebote reichen von IT-Seniorentreffs über Online-Kulturtreffen bis hin zur individuellen Begleitung vor Ort oder bei den Seniorinnen und Senioren zuhause.
mehrWenn vom 25. bis 29. Mai rund um Schlossgarten und Königstraße Besucherinnen und Besucher dem DKT folgen, ist der Malteser Hilfsdienst mit rund 450 überwiegend ehrenamtlich Helfenden im Einsatz - Ärzte und Rettungssanitäter, Fachleute für IT und Logistik, zum Teil jugendliche Betreuerinnen und Betreuern für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Betreuende in den Teilnehmerunterkünften tragen zum Gelingen der Großveranstaltung bei.
mehrNachdem der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) der Diözese Limburg schon zwei Auflagen von „Schlag den DJFK“ gegen die Jugendgruppen für sich entscheiden konnte, haben sie den Diözesanvorstand herausgefordert. Dieser stellte sich der Herausforderung in dem Online-Event am 23. April.
mehrAuch in der ersten Ausgabe des Malteser Magazins in diesem Jahr finden Leserinnen und Leser einen bunten Themenmix vor und erhalten viele spannende Einblicke in die unterschiedlichen Angebote des Malteser Hilfsdienstes.
mehrEin „Energy Boost“ für Vernetzung und Ausbildung in Erster Hilfe +++ Bad Marienberg/Limburg. Lange hat es das nicht gegeben: 50 Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aus sieben Städten und Kreisen kommen zusammen und trainieren gemeinsam in elf Workshops ihre Fähigkeiten in Sachen Erster Hilfe. Gastgeber dieses ersten Fachtags der Schulsanitätsdienste (SSD) nach dreijähriger Pause war das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Westerwald, Limburg-Weilburg, Kelkheim, Kiedrich, Oestrich-Winkel und Usingen Anfang April in mehr als sechs Stunden endlich einmal wieder persönlich treffen, austauschen und praktische Übungen durchführen.
mehr