Aktuelle Nachrichten

Autos suchen ein Zuhause

Brauchen bald ein neues Dach über dem Kopf – die Einsatzfahrzeuge der Malteser Olsberg. (Collage © Malteser, Fotos: Mirko Schwarzenberg)

Für die zwei Krankentransportwagen, einen Betreuungskombi und einen Sanitäts-Gerätewagen (GW-San) suchen die Malteser eine neue Garage. Aktuell sind die Fahrzeuge noch beim Autohaus Kramer untergebracht. Schon vor längerer Zeit hatte der jetzige Vermieter Eigenbedarf angemeldet. Die Fahrzeuge müssen bald raus und leider fanden die Malteser bisher keine Alternative.

Und die Zeit drängt: bereits zum Ende des Jahres ist eine neue Unterbringung erforderlich. Besonders vor dem Hintergrund, dass es sich bei dem Betreuungskombi und dem GW-San um Fahrzeuge des Landes NRW handelt, die im Rahmen des Katastrophenschutzes durch die Malteser in Olsberg in den Einsatz kommen. Hierfür ist eine abgeschlossene Halle oder Garage vorgeschrieben.

„Insgesamt benötigen wir um die 150 bis 200 Quadratmeter“, schildert der Malteser Ortsbeauftragte Linus Wagner die Situation, „Ideal wäre noch ein zusätzlicher Lagerraum von circa 20 Quadratmetern.“ Zwingend erforderlich ist eine Durchfahrtshöhe der Garagentore von 3 bis 3,50 Meter. „Optimal wäre, wenn wir drei Tore hätten, damit wir die Fahrzeuge in der Halle nicht zusätzlich rangieren müssen, was noch mehr Platz erfordern würde“, ergänzt Linus Wagner.

Erst letztes Jahr ist die Ortsgliederung der Malteser in neue Räumlichkeiten in der Ruhrstraße 16 umgezogen. „Jetzt fehlt uns nur noch eine Unterbringungslösung für die Fahrzeuge“, sagt Linus Wagner und hofft, dass sich ein Vermieter oder auch ein Unternehmen, das auf dem Firmengelände noch eine Garage oder eine leere Halle hat, findet. „Nur mit sicher untergebrachten und gut gewarteten Fahrzeugen können wir unseren Auftrag für das Land NRW und die Bürgerinnen und Bürger im Katastrophenfall erfüllen. Aber auch für die vielen Sanitätsdienste auf Sportveranstaltungen, Stadtfesten oder Festivals benötigen wir unseren Fuhrpark.“

Vermieter, Firmen oder Privatpersonen, die eine Fahrzeughalle für die Malteser anbieten wollen, können sich direkt bei dem Ortsbeauftragten Linus Wagner unter 0170-7788125 oder per E-Mail unter linus.wagner@malteser.org melden.

 


Zurück zu allen Meldungen