Der Malteser Hilfsdienst in Altenburg bietet erstmalig einen Grundkurs zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen an. Der Kurs „Trauernde Erwachsene begleiten“ richtet sich an alle, die Menschen in ihrer Trauer unterstützen möchten.
Trauer ist ein Thema, das uns alle betrifft, doch häufig fehlt es an Wissen und Sicherheit im Umgang mit trauernden Menschen. Der Grundkurs, der am Freitag, den 27. September 2024, startet, widmet sich genau diesen Fragen: Was ist Trauer? Wie begegne ich Menschen, die einen Angehörigen verloren haben? Welche Worte sind angemessen? Was brauchen und wünschen sich Trauernde? In 80 Unterrichtseinheiten bis Februar 2025 werden den Teilnehmenden verschiedene Trauermodelle, Kommunikationsansätze und die eigene Motivation, sich Trauernden zuzuwenden, vermittelt.
„Dieser Kurs ist eine wertvolle Gelegenheit für alle, die lernen möchten, wie sie trauernde Menschen kompetent, wertschätzend und einfühlsam begleiten können. Es ist uns ein großes Anliegen, mehr Menschen für diese wichtige ehrenamtliche Aufgabe zu qualifizieren“, erklärt Nadine Körner vom Malteser Hilfsdienst Altenburg.
Der Grundkurs richtet sich primär an Personen, die sich in den verschiedenen Trauerangeboten der Malteser engagieren wollen, steht aber auch anderen Interessierten offen. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss im Februar 2025 ein Zertifikat.
Anmeldungen nimmt Nadine Körner gern telefonisch entgegen.
Kontakt:
Nadine Körner, Koordinatorin, Hospizarbeit, Palliativmedizin & Trauer
Telefon: 03447-891106
nadine.koerner@malteser.org