Weiterhin selbstständig einkaufen und dazu noch neue Kontakte knüpfen

„Uns ist es wichtig, dass die Selbstständigkeit der Seniorinnen und Senioren solange wie möglich erhalten bleibt. Der Mobile Einkaufswagen sorgt dafür, dass die Besorgungen noch selbst erledigt werden können – wenn auch mit geschulter Begleitung. Doch zusätzlich steht der Austausch und das Kennenlernen neuer Kontakte im Mittelpunkt. Wir möchten unseren Gästen mehr bieten als eine Einkaufshilfe“, erklärt Sascha Koop, Ortsbeauftragter der Malteser in Alfhausen.

Es konnten mithilfe eines Infoabends ausreichend Ehrenamtliche für den Dienst gefunden werden, sodass auch Krankheitsfälle vertreten werden und die Touren zuverlässig stattfinden.

Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst Fahrzeuge bereit. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Malteser Hilfestellung. Nach der Heimfahrt helfen die Malteser gerne dabei, die Waren noch ins Haus zu tragen. Der Mobile Einkaufswagen ist für die Mitfahrenden und ihre Angehörigen eine Entlastung und bringt zusätzlich ein fröhliches Miteinander.

Der Mobile Einkaufswagen fährt ab Juli 2024 14-tägig am Mittwoch ab 14.30 Uhr in Alfhausen. Der Dienst ist kostenlos.

Sie haben Interesse an dem Dienst des Mobilen Einkaufswagens in Alfhausen? Dann melden Sie sich ganz einfach über die Malteser in Alfhausen an unter Telefon: 05464 1515.

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Der Mobile Einkaufswagen sucht noch weitere engagierte Helfende, die Fahrten übernehmen und den Einkauf begleiten. Ruf einfach bei den Malteser in Alfhausen an unter 05464 1515 und du erhältst erste Informationen, wie die freiwillige Arbeit bei der Einkaufshilfe der Malteser aussieht.