Aktuelle Nachrichten

Erbrecht für Privatpersonen verständlich erklärt: kostenloser Vortrag in Neuenkirchen wird gut angenommen

Dr. Eckhard Höckelmann, Fachanwalt für Erbrecht, erläuterte wichtige Fragen rund um das Erbrecht für Laien unterhaltsam und einfach zugänglich.

Mit rund 40 Teilnehmenden war das Angebot gut abgefragt und der Referent Dr. Höckelmann führte leicht verständlich durch die Themen gesetzliches Erbrecht (Verwandten- und Ehegattenerbfolge), Erbengemeinschaft, Testament und Erbvertrag, eigenhändiges Testament, notarielles Testament, gemeinschaftliches Testament – Berliner Testament, Vermächtnis, Testamentsvollstreckung, Erbvertrag, Pflichtteil, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Schenken statt vererben? und die Erbrechtsreform. Mit vielen praxisnahen Beispielen erhielten die Zuhörenden einen guten Einblick in alle relevanten Themen und konnten alle ihre Fragen direkt an den Experten stellen.

Zu Beginn stellte sich noch der Ambulante Hospizdienst St. Johannes der Malteser Alfhausen vor und stellte Informationsmaterial zu der ehrenamtlichen Arbeit der Hospizbegleiterinnen und -begleiter zur Verfügung.

Für Zuhause erhielten alle Gäste noch den Malteser Testamentsratgeber und die Broschüre zur Patientenverfügung der Malteser.

Die Malteser organisieren in regelmäßigen Abständen kostenlose Vorträge zu den Themen Erbrecht und Patientenverfügung.