Notunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge

Am Samstagnachmittag wurden die Ahlener Malteser angefordert, um beim Aufbau einer Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen. Zusammen mit Malteser Helfern aus Drensteinfurt und weiteren Helfern aus dem Kreisgebiet vom DRK sowie von der Feuerwehr galt es, eine zentrale Unterbringungsmöglichkeit für anreisende Ukraine-Flüchlinge in der ehemaligen Mammutschule zu schaffen. In den ehemaligen Klassenräumen wurden Feld- und Reisebetten aufgebaut, damit Schlafplätze für 135 Flüchtlinge zur Verfügung stehen.Zusätzlich mussten Speisesäle eingerichtet und Sozialräume vorbereitet werden.

Am Sonntagmorgen wurde dann das aufbalsbare Rettungszelt vom Betreuungs-LKW der Ahlener Malteser aufgestellt und mit einer Zeltheizung versehen. In diesem Zelt erfolgte nach Ankunft der Kriegsflüchtlinge eine Registrierung. Die etwa 80 unkrainischen Flüchtlinge wurden durch eine private Hilfsaktion eines Busunternehmens mit 3 Bussen aus der Ukraine gebracht und sollen in den nächsten Tagenin in Privatunterkünfte vermittelt werden.