KTW-Einweisungsabend

Malteser stärken Zusammenarbeit und bereiten sich auf Einsätze im Rahmen der EM vor

In wenigen Tagen startet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft mit vier Spielorten in NRW. Die Hilfsorganisationen und somit auch die Ahlener Malteser und weitere Malteser aus dem Kreis Warendorf sind in der Absicherung der Veranstaltungen eingebunden.

Im Anbetracht der vielen Einsatztage aber auch im Sinne der Qualitätsziele der Malteser in Deutschland, haben sich am Freitagabend 25 Einsatzkräfte der Malteser aus Ahlen, Drensteinfurt, Ostbevern und Telgte getroffen um sich gegenseitig kennen zu lernen. Gleichzeitig wurden sie auf die Fahrzeuge der verschiedenen Orte und deren medizinische Ausstattung eingewiesen.

Hierdurch können die anwesenden ehrenamtlich Engagierten sich gegenseitig bei Einsätzen der Fahrzeuge unterstützen und Arbeitsweisen vereinheitlicht werden-Außerdem können sich die Einsatzkräfte davon überzeugen, dass die Fahrzeuge und die Ausstattung den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Die große Zahl an Einsatzkräften wird benötigt, um eine regelmäßige Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge gewährleisten zu können. Denn die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind alle neben ihrem normalen Beruf bei den Maltesern tätig und investieren hier ihre Freizeit für die Aus- und Fortbildung.

Im Rahmen der EM ist der Einsatz nur leistbar durch Arbeitgeber, die die Einsatzkräfte für geplante oder alarmierte Einsätze freistellen. Gestartet wird mit den EM-Einsätzen schon am 15. Juni.