Übergabe der Zertifikate an zehn neue Ehrenamtliche im ambulanten Hospizdienst DaSein

Die Koordinatorinnen Marion Römers (li.) und Wilma Krützen (re.) freuen sich neben Josef Okroi, Ehrenamtsbeauftragter, mit den Absolventinnen

Mit der Übergabe der Zertifikate haben jetzt zehn Frauen aus Baesweiler ,Würselen , Alsdorf und  Aachen ihren Befähigungskurs zur Sterbebegleiterin erfolgreich abgeschlossen. Begonnen hatte der Kurs des ambulanten Hospizdienstes „DaSein“ der Malteser Baesweiler im September. Der Grundkurs mit monatlichen Treffen unter Corona-Bedingungen sowie Praktikum und Vertiefungskurs bereitete die Teilnehmerinnen intensiv darauf vor, schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus zu begleiten.

Alle Teilnehmerinnen haben sich nun bereit erklärt, ihren ehrenamtlichen Dienst bei den Maltesern aufzunehmen. „Begleiten heißt da sein, zuhören, sich Zeit nehmen“, erläutert Marion Römers, Koordinatorin beim Malteser Hospizdienst. Für diese Aufgabe benötige man große Offenheit und Einfühlungsvermögen.

*alle Teilnehmer:innen sind geimpft bzw. haben einen akt. neg. Corona-Nachweis vorgelegt.