Seniorenberatung in Richterich: Naturprojekt bringt Menschen im Stadtteil zusammen

Was braucht es, um den Naturschützer mit einer an Demenz erkrankten Seniorin, eine Künstlerin mit der Sozialarbeiterin, den Friedhofsmitarbeiter mit einer 4-Jährigen, alle mit allen und zuguterletzt mit Aachens Oberbürgermeisterin zusammenzubringen? Es braucht eine tolle Idee, vor allem jedoch jede Menge Begeisterung und Tatkraft. Darüber verfügen die ehrenamtlichen Projektleiterinnen Marion Link und Margo Henschke und ihr achtköpfiges Team reichlich, als sie im vergangenen Oktober das Naturprojekt der Malteser Seniorenberatung in Aachen-Richterich starten. Ihr Ziel: Menschen aus allen Generationen und Schichten zusammenbringen und gemeinsam etwas für den Schutz der Umwelt tun.

Zunächst ging es bei dem Projekt, das von der Malteser Bundesstiftung unterstützt wird, um Äpfel. Alte Aachener Apfelsorten wurden gesammelt und von älteren Aachenerinnen und Aachenern, die den ambulanten Demenzdienst und weitere Dienste der Malteser Seniorenberatung nutzen, zu Saft gepresst. Dabei halfen Ehrenamtliche und die Ortsgruppe des Naturschutzbundes. Schon bei dieser Gemeinschaftsaktion und bei der anschließenden Verköstigung gab es viel Gesprächsstoff über Apfelsorten und alte Zeiten.

Hinter der Richtericher Kirche und dem Pfarrhaus, das die Räume der Seniorenberatung beherbergt, liegt der Friedhof. Hier, auf einem kleinen Stück Wiese, das das Friedhofsamt zur Verfügung gestellt hat, treffen sich die Mitstreiter:innen des Naturprojekts dann Ende November zur nächsten Aktion. Gemeinsam pflanzten sie – unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung – einen Apfelbaum. Außerdem bereiteten sie die Wiese für das Frühjahr vor und steckten hunderte Blumenzwiebel. Damit es nicht beim Blühen bleibt, sondern der Apfelbaum auch Besuch von Bienen bekommt, fehlte nur noch das Insektenhotel.

Und wer ist besser geeignet, farbenfrohe Insektenhotels zu bauen, als Kinder? Mit dem benachbarten Familienzentrum besteht schon seit Jahren eine enge Zusammenarbeit und so malten die Mädchen und Jungen Konservendosen an und füllten sie mit Reisig und was man sonst so braucht. Dabei besprachen die Erzieher:innen mit ihnen das Thema Insekten und Blumenwiese.

Jetzt, Ende April, blühen die Tulpen, und bald wird das Insektenhotel aufgestellt. Im Mai werden Marion Link, Margo Henschke und ihr Team noch eine Blumenwiese säen und trittfeste Pflanzen setzen, um die Wege zu verschönern. Die Künstlerin Brigitta Lancé hat zudem angeboten, ein Ruhemöbel für und mit den Menschen der Seniorenberatung zu bauen. Es wird aus pigmentiertem Zement hergestellt und die Form einer haltenden Hand haben: Was könnte der mit diesem Projekt entstandenen Gemeinschaft in Richterich einen besseren Ausdruck verleihen?

Auch bis ins Aachener Rathaus hat sich diese wunderbare Aktion zwischenzeitlich herumgesprochen. So hat Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen für den 12. Mai ihren Besuch angekündigt. Sie möchte das Projekt kennenlernen und im Rahmen der von ihr gestarteten städtischen Aktion "Aachen blüht" bekanntmachen. Wir freuen uns sehr auf den Besuch.

Das Projekt im Überblick

• Träger: Seniorenberatung der Malteser Aachen
  • Partner: Naturschutzbund Aachen, Familienzentrum Grünenthaler Straße,  Künstlerin Brigitta Lance
  • Umsetzung: ehrenamtliches Team mit Marlis Köhne, Lina Nehrig, Fabian Jansen, Wolfgang Buhl, Heinz Keuter, Petra Henning; fachliche Planung: Marion Link und Margo Henschke
  • Laufzeit: Oktober 2020 bis Oktober 2022
  • Finanzielle Unterstützung: Malteser Stiftung

Weitere Informationen

• Die Malteser Seniorenberatung Aachen finden Sie im Pfarrheim St. Martinus, Horbacher Straße 55, 52072 Aachen.
  • Leitung: Ute Offermann-Wilden
  • Telefon 0241 / 997 384 00