Neuer Lockdown: Malteser bieten Hilfen für unterstützungsbedürftige Menschen an

Eine Einkaufshelferin verabschiedet sich von einer älteren Dame, der sie Lebensmittel vor die Haustür gestellt hat. Soziale Kontakte auf Abstand und praktische Hilfe für Risikogruppen sind in der Corona-Pandemie besonders wichtig. Foto: Michael de Clerque/Malteser

Die neuen Corona-Beschränkungen stellen nach Ansicht des Malteser Hilfsdienstes die Menschen vor besondere Herausforderungen, die aber beherrschbar seien: „Wir sind weiter als im Frühjahr und haben gelernt, was die Menschen benötigen, um diese Zeit möglichst gut zu überstehen. Wir können ihren Nöten trotz Corona begegnen“, sagt die Leiterin der Malteser Seniorenberatung in Aachen, Ute Offermann-Wilden. „Die Vermeidung von Kontakten im privaten Umfeld, um Infektionsketten gar nicht erst entstehen zu lassen, wird vor allem wieder ältere Menschen treffen, aber auch chronisch Kranke und Behinderte, denen Besuche und Teilhabe verwehrt werden. Als Malteser richten wir den Blick auf diese Menschen.“

Schon längere Zeit bieten die Aachener Malteser einen wöchentlichen Einkaufsdienst an. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren dabei Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen. Seit März gibt es zusätzlich einen telefonischen Besuchsdienst. Hier verabreden sich ehrenamtliche Anrufer mindestens einmal in der Woche mit Seniorinnen und Senioren, die einen persönlichen Draht nach draußen wünschen. Ute Offermann-Wilden: „Gegen Einsamkeit und soziale Isolation von älteren Menschen hilft schon ein regelmäßiges Telefonat". Die Vermittlung zu einem Ehrenamtlichen übernehmen die Malteser. In Kürze starten wird zudem ein digitales Angebot, bei dem Interessierte an Online-Treffen mit Aktivitäten wie gemeinsames Singen oder Erlebnistanz teilhaben können.

Weitere Informationen bei Ute Offermann-Wilden, Telefon 0241 997 384 00 oder per Mail an Ute.Offermann-Wilden@malteser.org.

Wichtiger Hinweis: Die Gruppenangebote der Seniorenberatung finden vorläufig nicht statt. Der geplante Letzte Hilfe-Kurs fällt aus.