In tiefer Trauer nehmen wir Abschied
Wir werden Dich bei geschlossenen Augen jetzt und immer unter uns sehen!

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenamtlichen Joachim Eichenseher, der seit 12 Jahren bei unserem ambulanten Hospizdienst DaSein als Sterbebegleiter tätig war.

Trotz seiner vielen Vorerkrankungen füllte er voller Überzeugung und Selbstdisziplin sein Ehrenamt aus. Joachim war eine „Säule unseres Dienstes“. Beinahe täglich widmete er sich in liebevoll zugewandter Form den schwersterkrankten Bewohnern in der Senioreneinrichtung der Itertalklinik Walheim. In jeder Begegnung mit Sterbenden ließ er sein großes Urvertrauen in das Leben hier - aber auch in das Leben danach - fließen.

In dieser vertrauenden Stille und Zuversicht lag seine besondere Kraft. Er selber durchlebte in seinem Leben oft ernstzunehmende Grenzsituationen. Diese Erfahrungen prägten sein überzeugendes Tun und seine Persönlichkeit. Mit seiner humorvollen, sich selber dabei auch auf den Arm nehmen könnenden Art verströmte er auch in unserer Ehrenamtsgruppe Leichtigkeit und Tiefsinnigkeit gleichermaßen.

Joachim, wir danken Dir ganz herzlich und werden Dich vermissen!

Wir nehmen Deinen letzten Spruch von Khalil Gibran ernst:  „Wir werden Dich bei geschlossenen Augen jetzt und immer unter uns sehen!"

DANKE!