Frühlingsgruß zu Ostern aus dem Malteserhaus

Vorne Bewohner:in (beide im Wohnbeirat tätig): Frau Gertrud Faust (Vorsitzende) und Herr Günter Gillessen Hinten von links nach rechts: Anna Pelzer-Fiolka (Hospizbegleiterin), Marion Römers (Koordinatorin des Dienstes), Hannelore Schreinemacher (Hospizbegleiterin), Jennifer Arnold (Sozialdienst Maria Hilf)

„Es ist fast schon Tradition, dass wir uns regelmäßig Gedanken dazu machen, mit welchen liebevoll gestalteten Geschenken wir Seniorinnen und Senioren eine kleine Freude bereiten können. Dieses Ostern ist es uns eine besondere Herzensangelegenheit, trotz Distanz, menschliche Nähe zu vermitteln“, berichtet Marion Römers, Koordinatorin des ambulanten Hospiz-, Trauer- und Palliativberatungsdienst DaSein aus Baesweiler.

Da das ehrenamtliche Team um sie CoVid-bedingt derzeit nicht physisch zusammen kommen kann, hatte sie die Idee, sie jeweils Daheim kreativ werden zu lassen. Dabei sollte ein haptisches Erlebnis für die Beschenkten entstehen, das ihnen für einige Momente ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubert.

Gesagt, getan, und so entstanden rund 100 Küken und Engel, die man sich zum Beispiel auch an den Schlüsselbund hängen kann.  Die Folientüten für die Geschenke sind von der Bäckerei Schröder aus Setterich gespendet.

Die geltenden Pandemie-Maßnahmen verhindern eine persönliche Übergabe. „Da die Sicherheit aller Beteiligten natürlich Priorität hat, überreichen stellvertretend zwei der Ehrenamtler:innen und Marion Römers die Bastelwerke an die Einrichtungsleitung Gabriele Schmidberger, Frau Arnold vom sozialen Dienst und Bewohner:innen aus dem Wohnbeirat. Sie verteilen die Geschenke dann als österlichen Maltesergruß.

„Wir bauen Brücken, um mit unseren ehrenamtlich Aktiven und der Gesellschaft im Dialog zu bleiben. Dennoch hoffen wir, bald wieder physisch beieinander zu sein“, so Römers.

Wer Lust und Interesse hat, ebenfalls ehrenamtlich im Hospizdienst aktiv zu werden, kann sich unter Tel. : 0151 67318452

oder E-Mail marion.roemers@malteser.org an Marion Römers wenden.

Die Internetseite www.malteser.de/fassdireinherz informiert über weitere ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten in allen Diensten des Malteser Hilfsdienstes.