Das Internet entdecken und den Sommer genießen: Seniorenberatung der Malteser lädt ein

Rebecca van den Brande leitet das ehrenamtliche Online-Team der Seniorenberatungsstelle.

Einen Museumstermin online vereinbaren, den Abfallkalender für die eigene Straße ausdrucken oder Essen im Internet bestellen – viele Seniorinnen und Senioren benötigen nach wie vor Unterstützung im digitalen Alltag. Praktische Hilfe bietet am Dienstag ab 11 Uhr die Seniorenberatungsstelle der Malteser mit dem Online-Kurs "Das Internet entdecken". In Zusammenarbeit mit der evangelischen Initiative "Engagiert älter werden" erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Internet per Videokonferenz und erhalten praktische Tipps vom ehrenamtlichen Team um Rebecca van den Brande.

Die Fachstelle der Malteser im Aachener Nordwesten bietet seit fünf Jahren verschiedene Hilfen für Senioren sowie Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen an. Dazu gehören Gruppentreffen, Aktivierungstreffen und Entlastungsdienste.

„Wir hoffen, dass die Online-Angebote zumindest ein kleiner Ausgleich für unsere Gruppentreffen sind, die aktuell nicht stattfinden können", sagt Koordinatorin Ute Offermann-Wilden.

Folgende Termine stehen bei MalteseRich Online noch an! In der Kategorie Internet entdecken - ganz praktisch:

27.7. Thema: Passwörter und Shoppen

18.8.  Thema: Fachchinesisch

Zeit: jeweils 11 Uhr über Zoom

Anmeldungen über E-mail an rebecca.vandenbrande@malteser.org.

In Koop. mit Engagiert älter werden.

Weitere Informationen zur Seniorenberatung