Entwicklung

Strategieprozess im Malteser Verbund

/

Wenn bei uns Maltesern von Strategie die Rede ist, löst dies meist gemischte Gefühle aus. Die einen rollen die Augen und denken an ellenlange Papiere, die gefühlt Altbekanntes und Selbstverständliches wiederholen. Die anderen werden hellhörig und wollen bei der Entwicklung der Strategie eng einbezogen werden, geht es doch um die großen, wichtigen und grundlegenden Themen.

Tatsächlich stammt das letzte umfassende Strategiedokument für den Malteser Verbund aus dem Jahr 2014. Zehn Jahre später haben wir uns erneut intensiv mit unserem Fundament beschäftigt, auf dem wir stehen: mit unserer vom Malteserorden grundgelegten Mission, unserem daraus resultierenden Auftrag, unseren maltesischen Grundüberzeugungen und unserer gemeinsamen Vision für den Malteser Verbund. Auf dieser Basis haben wir Ziele und Strategien für den gesamten Verbund genauso wie für die einzelnen Tätigkeitsfelder und für die Unterstützungsbereiche (z.B. Personal, Finanzen, IT) erarbeitet.

Damit steht ein Gerüst, das es noch zu komplettieren und weiterzuentwickeln gilt. So wird sich beispielsweise das im Juni neu gewählte Präsidium mit der Strategie für den Malteser Hilfsdienst e.V. auseinandersetzen. Vergleichbares gilt auch für die anderen Einheiten im Malteser Verbund. Gemeinhin nehmen wir einen Zeithorizont bis 2030 in den Blick. Dabei werden die Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung fortlaufend überprüft, nachgehalten und weiterentwickelt. So wird die Strategiearbeit zu einem kontinuierlichen Prozess. Genau aus diesem Grund wird es die Strategie auch nicht als gedruckte Broschüre geben, sondern im SharePoint. Dieser Strategie-Hub soll wachsen und nach und nach alle Strategien der einzelnen Geschäftsfelder, Dienste, Einrichtungen und Unterstützungsfunktionen vernetzen. Den Auftakt macht die Strategie für den Malteser Verbund. Hier einige Schlaglichter:

Mission und Auftrag. Unsere Mission als Malteser ist es, den christlichen Glauben zu leben und zu bezeugen und Menschen in Not, insbesondere Armen und Kranken, zu helfen und ihnen in Liebe beizustehen. Diese Verbindung von Helfen und Glauben gehört zum besonderen Charisma der Malteser. Daher ist es unser Auftrag, Not zu erkennen und zu lindern, jedem einzelnen Menschen zum einen mit größtmöglicher persönlicher, liebender Zuwendung nahe zu sein und ihn zum anderen mit großer Professionalität und hoher fachlicher Kompetenz zu versorgen. Dies tun wir als Organisation aus einer christlichen Motivation heraus, aus Nächstenliebe.

Grundüberzeugungen. Wir helfen jedem Menschen in Not, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Weltanschauung, weil jeder Mensch einzigartig, unersetzbar, wertvoll, von Gott geliebt und mit einer unverlierbaren Würde ausgestattet ist. Alle Menschen, die dem Auftrag, den Zielen und dem Selbstverständnis der Malteser aufgeschlossen gegenüberstehen und die geistig-religiösen Grundlagen der Malteser respektieren, sind eingeladen mitzuarbeiten; sie sind bei uns willkommen und wertgeschätzt.

Vision. Wir leisten bestmögliche Hilfe für Menschen in Not, indem wir unsere Angebote an den Bedürfnissen ausrichten, innovativ und nachhaltig handeln und hohe Qualität und Wirksamkeit anstreben. Wir begeistern für ein Engagement im Dienst am Nächsten durch die kontinuierliche Verbesserung der Rahmenbedingungen, in denen sich bei uns ehren- und hauptamtliches Engagement entfalten kann. Damit gehören wir zu den attraktivsten Ehrenamtsorganisationen und Arbeitgebern in Deutschland. Mitarbeitende im Ehren- und im Hauptamt finden bei uns sinnvolle Aufgaben und Freude an unserer Arbeit. Wir sind Kirche in der Welt, indem wir durch unseren Dienst und unser Zeugnis die Liebe Gottes erfahrbar und erkennbar machen und einladende Gelegenheiten schaffen, den christlichen Glauben zu erleben und zu vertiefen.

Übergeordnete Ziele für den Malteser Verbund

1. Wir etablieren ein vernetztes Diensteportfolio und legen dabei besonderen Fokus auf

• eine Stärkung unserer Kerndienste und -angebote
  • den Aufbau von an Zielgruppen ausgerichteten übergeordneten Versorgungsstrukturen
  • eine Stärkung unserer Krisenkompetenz
  • eine hohe Wirkungsorientierung und
  • eine klare ethische Grundhaltung.

2. Wir machen eine attraktive Dienstgemeinschaft erlebbar mit

• erstklassiger Personalarbeit
  • einer wertschätzenden Führungs- und Organisationskultur und
  • einer erlebbaren christlichen Weg- und Dienstgemeinschaft.

3. Wir bieten eine zukunftsorientierte und leistungsfähige Organisation, indem wir

• unsere Prozesse und Strukturen laufend optimieren
  • die Chancen der Digitalisierung nutzen
  • uns als lernende Organisation beständig weiterentwickeln
  • eine dauerhafte und krisenresiliente Finanzstruktur sichern
  • durch die Etablierung unserer Corporate Governance (Risikomanagement, Compliance und Revision) mehr Sicherheit schaffen
  • das Bau- und Immobilienmanagement optimieren
  • unseren profilierten und wirkungsvollen Auftritt als Malteser in Deutschland festigen
  • unsere Public Affairs-Arbeit ausbauen und
  • weiter an der strukturellen Verankerung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit arbeiten.