Pilotprojekt

Malteser Spielzeit-Betreuung in Kitas: eine wichtige Hilfe für Familien

Andi Weiland
Spiel und Spaß in der gewohnten Umgebung bieten die Malteser den Kita-Kindern.

So funktioniert das „Offenburger Modell“: Die pädagogischen Fachkräfte in der Kita kümmern sich bis zu sieben Stunden pro Tag um die Kinder – im Anschluss gewährleisten ausgebildete Malteser Fachkräfte zwei weitere Stunden Betreuungszeit für die Kinder in der Kita. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor Ort. Die Kinder wiederum können den Nachmittag bei viel Spiel, Spaß und Bewegung mit ihren Freunden in der gewohnten Umgebung verbringen.

Die Nachfrage ist groß

Die Malteser Spielzeitbetreuerinnen und -betreuer werden vorab analog Jugendleitercard für ihre Aufgabe geschult – dazu gehören eine Präventionsschulung, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie fortlaufende pädagogische Schulungen durch Projektleiterin Nicole Korpas-Knoll.

Die Nachfrage ist groß: Aktuell bieten die Malteser die Spielzeitbetreuung an fünf Kindertageseinrichtungen in Offenburg an. Ab Juli wird eine sechste Kita dazukommen, dann werden insgesamt etwa 105 Kinder von den Maltesern betreut.