Die 2020er

2020

• März – In der Frühjahrssitzung des Malteser Diözesanvorstandes am Montagabend überreichte Diözesanleiter Hans-Georg von Mallinckrodt an Matthias Freiherr von Bechtolsheim die Ernennungsurkunde zum Stellvertretenden Diözesanleiter. Von Bechtolsheim übt diese Funktion zukünftig zusammen mit der anderen Stellvertreterin und Diözesanoberin Martina Mirus aus.
  • März – Spätestens mit Beginn des ersten Lockdowns wegen der Corona-Pandemie sind die Malteser in der gesamten Diözese im Dauereinsatz – als Katastrophenschutzhelfer beim Aufbau von Notkrankenhäusern, bei der Unterstützung von Alten- und Pflegeheimen, in Test- und Impfzentren, als Maskennäher, Einkaufsdiensthelfer, später als Impfhelfer – und wo immer sie gebraucht werden und wenn es „nur“ ein regelmäßiges Telefonat ist. . Diese unterschiedlichen Aktivitäten werden während der gesamten Pandemie fortgeführt.
  • Juni – Zum ersten Mal treffen sich fast 50 Führungskräfte und Helferinnen und Helfer aller Gliederungen aus dem Landkreis Bad Kissingen auf Einladung der Diözesanleitung in der großräumigen Thundorfer Zehntscheune, um einander besser kennenzulernen, sich in Zukunft auch besser zu unterstützen und neue Ideen zu entwickeln.

Ernennung von Matthias Freiherr von Bechtolsheim (2. v. r.) zum stellvertretenden Diözesanleiter

Helfer in der Corona-Pandemie

2021

• April – Schon lange platzte die fast 50 Jahre alte Dienststelle der Malteser Aschaffenburg aus allen Nähten. Umfangreiche Um- und Erweiterungsarbeiten sollen dazu beitragen, den höheren Platz- und Hygieneanforderungen gerecht werden zu können. Die Malteser finden für die nächsten 18 Monate während der Baumaßnahmen „Unterschlupf“ im Gebäude des Main-Echos auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
  • März – Gründung des Stadtverbandes Rothenfels
  • Mai – Auch virtuell kann man langjährige Mitglieder ehren. Im Vorfeld der Online-Veranstaltung samt Gottesdienst hatten alle zu Ehrenden ihre Ehrennadeln und einen kleinen Boxbeutel zugeschickt bekommen, damit man miteinander anstoßen konnte.
  • Juni – Knapp 200 ehren- und hauptamtliche Einsatz- und Rettungskräfte der Würzburger Hilfsorganisationen (Malteser, Johanniter, BRK) und der Feuerwehr sind beim schrecklichen Amoklauf in Würzburg bis spät in die Nacht im Einsatz. Sie sind in der Führungsunterstützung, als Rettungskräfte und in der Betreuung der Einsatzkräfte nach der Tat in der Malteser Rettungswache eingesetzt. Ein Einsatz, den keiner vergessen wird.
  • Juni – Ernst Freier, Deutschlands dienstältester Rettungsassistent auf einem Rettungshubschrauber, fliegt am 30. Juni seinen letzten Einsatz auf dem Rettungsflieger „Christoph 18“.
  • Juli – Bei der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz sind auch die Malteser aus ganz Unterfranken im Einsatz als Teil des Hilfeleistungskontingent Unterfranken und zur Führungsunterstützung.

Auf Platzsuche während den Um- und Erweiterungsarbeiten

Gründung des Stadtverbandes Rothenfels

Ernst Freier fliegt seinen letzten Einsatz

2022

• Februar – Ein festlicher Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr „60 Jahre Malteser in der Diözese Würzburg“, an dem sich alle Gliederungen mit vielen unterschiedlichen Aktionen beteiligen.