Wir Malteser: Über uns

1. Jeder einzelne Mensch ist ein einzigartiges, unersetzbares Wesen und besitzt die gleiche Würde. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dies gilt absolut. Auf dieser Überzeugung gründet unser gesamtes Staatswesen, unsere gesamte Gesellschaft. Dabei ist es zunächst völlig unerheblich, aus welcher religiösen, philosophischen, weltanschaulichen oder kulturellen Quelle sich diese Grundüberzeugung speist.

2. Für uns Malteser basiert die Überzeugung von der Würde des Menschen auf dem christlichen Gottes- und Menschenbild. Unsere christliche Grundüberzeugung ist die Basis für unser Tun. Wir helfen aus Nächstenliebe. Gerade in einer Zeit, in der Kriege, Katastrophen und Schicksalsschläge vielfältiges Leid, Krankheit, Einsamkeit, Obdachlosigkeit, Flüchtlingselend und andere Not hervorrufen, wollen wir Bedürftigen mit und in unserem Dienst in Liebe begegnen und dadurch Gottes Zuwendung zu uns Menschen erfahrbar machen.

3. Unsere Hilfe ist vorurteilsfrei: Wir helfen jedem Menschen in Not - unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seinem Geschlecht, seiner sexuellen Orientierung oder seiner Weltanschauung. Für uns ist es unerheblich, welche Hautfarbe oder welches Aussehen er hat, welche Sprache er spricht und auch, aus welchem Grund er in Not geraten ist.

4. Menschen, die im Namen der Malteser tätig sind, lassen sich von der Not der Bedürftigen berühren und wollen konkrete Hilfe und Unterstützung leisten. Alle Menschen guten Willens sind eingeladen, unseren Weg mitzugehen und unseren Dienst zu unterstützen.

5. Als Malteser sind wir politisch unabhängig und neutral. Unser Handeln im Dienst am Nächsten sowie die Werte der Malteser bestimmen auch unsere Haltung zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Wir lehnen jedwede Gewalt ab und distanzieren uns insbesondere von Aktionen gegen die unantastbare Menschenwürde. Eine politische Gesinnung, die sich unmittelbar oder mittelbar gegen die Würde des Menschen richtet, ist mit unseren Grundüberzeugungen nicht vereinbar.

Malteser Hilfsdienst e.V.

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Der ehrenamtlich geprägte Malteser Hilfsdienst e.V. ist entsprechend den Strukturen der katholischen Kirche in Diözesen gegliedert.

Seine Helferinnen und Helfer engagieren sich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst genauso wie in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den ehrenamtlichen Sozialdiensten. Der Auslandsdienst fördert Partner in aller Welt und entsendet Fachkräfte in Krisengebiete. In der Hospizarbeit begleiten die Malteser unheilbar kranke Menschen und ihre Angehörigen. Spiele, Sport und soziales Engagement verbinden die über 6.000 Mitglieder der Malteser Jugend.

Die Malteser sind ein Auxiliar der Bundesregierung im humanitären Bereich. So wie andere große Hilfsorganisationen in Deutschland.

Zum Malteser Hilfsdienst e.V. gehören auch die Malteser Akademie und die Malteser Kommende Ehreshoven, das zentrale Tagungshaus der Malteser.

Wir sind ein Teil des Deutschen Caritasverbands.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Malteser Deutschland gemeinnützige GmbH

Die Malteser Deutschland gemeinnützige GmbH bündelt die Trägerschaft der Malteser Einrichtungen für Medizin und Pflege (Krankenhäuser, Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen und stationäre Hospize) und der Malteser Werke gemeinnützige GmbH, die die Betreuungseinrichtungen für Migranten und Projekte im Bereich Jugend, Schule und Soziales umfasst.

Auch das Geistliche Zentrum der Malteser mit seinen spirituellen und seelsorglichen Angeboten wird in der Malteser Deutschland gemeinnützige GmbH geführt.

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Malteser Deutschland gGmbH

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH

Der Malteser Hilfsdienst ist mit seinen 55.000 ehrenamtlichen und 40.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen caritativen Organisationen in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist in ihren beiden Organisationsformen als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten.

1953 durch den Malteserorden und den Caritasverband gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Sicherheit zu Hause zu schaffen, Qualität mit Kundenorientierung zu verbinden und in der persönlichen Zuwendung den ganzen Menschen zu sehen ist Hauptziel der in sechs Regionen gegliederten Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH mit ihren sozialunternehmerischen Diensten: Ambulante Pflege, Mobiler Soziale Dienst, Menüservice, Hausnotruf, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst und Krankentransport, Fahrdienst und Rückholdienst. Hinzu kommt die überall angestrebte Ergänzung der hauptamtlichen durch die ehrenamtlichen Dienste.

Malteser Hilfsdienst gGmbH

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Dr. Elmar Pankau (Vorsitzender der Geschäftsführung)
Ulf Reermann
Thomas Kleinert
Frank Weber

Malteser Werke gemeinnützige GmbH

Die Malteser Werke haben Kernkompetenzen in den Bereichen Migration, Jugend, Schule und Soziales entwickelt, die sich heute in den drei Fachabteilungen widerspiegeln.

Sie motivieren und unterstützen Menschen dabei, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen, Lebensperspektiven zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Kurz gesagt: ihr eigenes Leben (wieder) aktiv zu gestalten. Wir nennen das Hilfe zur Selbsthilfe.

Um das zu erreichen, "übernehmen oder unterstützen wir Einrichtungen und Maßnahmen, die sich der Pflege oder Betreuung von Kranken, Verletzten, Behinderten oder Menschen in Not, der Bildung, Erziehung oder der Familienhilfe verpflichtet haben" (aus der Satzung der Malteser Werke). Diese Arbeit erfolgt absichtslos und gehört zum Caritasauftrag der katholischen Kirche.

Malteser Werke gGmbH

Malteser International

Malteser International ist das internationale Hilfswerk des Souveränen Malteserordens. Seit 60 Jahren steht Malteser International weltweit Menschen bei, die von Armut, Krankheit, Konflikten und Katastrophen betroffen sind. Die christlichen Werte und humanitären Prinzipien bilden die Grundlage dieser Arbeit.

In jährlich über 140 Projekten in mehr als 35 Ländern Afrikas, Amerikas, Asiens und Europas hilft Malteser International Menschen in Not – unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder politischen Überzeugung.

Malteser International

Deutsche Assoziation des Malteserordens

Die deutsche Assoziation des Malteserordens entstand 1993 durch den Zusammenschluss zweier deutscher Gliederungen des Ordens, der 1859 gegründeten Genossenschaft der Rheinisch-Westfälischen Malteser Devotionsritter und des 1866 gegründeten Vereins Schlesischer Malteserritter. Diese waren die ältesten nationalen Assoziationen im Orden; ihr Zusammenschluss zog die Konsequenz aus der bereits bestehenden engen Zusammenarbeit beider Vereinigungen.

Die Deutsche Assoziation hat heute mehr als 600 Mitglieder und ist Initiatorin und Trägerin verschiedener Ordenswerke in Deutschland, vor allem der Malteser Deutschland gGmbH mit ihren Tochtergesellschaften und des Malteser Hilfsdienstes. In den Führungsgremien beider Institutionen arbeiten Mitglieder der Assoziation ehren- und hauptamtlich mit.

Über den Lourdes-Krankendienst organisiert die Deutsche Assoziation Krankenzüge in den südfranzösischen Wallfahrtsort. Die Gemeinschaft junger Malteser organisiert Einkehrtage und Feriencamps für behinderte Jugendliche im Ausland - besonders im Nahen Osten. Für das Libanonprojekt erhält die Gemeinschaft junge Malteser gemeinsam mit Kofi Anan, ehemaliger UN-Generalsekretär, den Westfälischen Friedenspreis in Münster (www.libanon-on-stage.de).

Deutsche Assoziation des Malteserordens

Ernst Freiherr von Freyberg, Präsident
Rudolph Herzog von Croÿ, Vizepräsident

Geistig-religiöse Grundlagen

Bei den Maltesern steht der Mensch und die Liebe Gottes zu ihm im Mittelpunkt. In ihr sehen wir die unbeendbare Würde eines jeden Menschen begründet. Sie ist es, die uns zur Nächstenliebe mahnt und fähig macht. Diese Liebe hat Gestalt angenommen in Jesus Christus.

Als Malteser stehen wir in einer großen über 900jährigen Tradition, aus der wir immer wieder wesentliche Impulse für unser Handeln heute empfangen können und sollen.

Dass die Kirche eine Bewegung als Orden anerkennt, bedeutet nie bloß die Zustimmung zu einem menschlichen Verein. Vielmehr drückt sich darin der Glaube daran aus, dass über menschliche Bemühungen hinaus, Gott hier eine Sendung schenkt, die ihre spezifische Gestalt von Ihm hat und auf die er die Zusage der Kraft des Heiligen Geistes für den Weg in dieser Sendung legt.

Aktion Deutschland hilft

Die Aktion Deutschland Hilft ist ein Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen und Notsituationen im Ausland gemeinsam schnelle und effektive Hilfe leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.

Deutsches Seniorenportal

Das Deutsche Seniorenportal ist eine Plattform des Privatinstituts für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH zur Darstellung von relevanten Informationen für ein glückliches und zufriedenes Leben im Alter.

Regine Sixt Kinderhilfe

Der Zweck der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung ist die weltweite Verbesserung menschenwürdiger Lebensbedingungen für Kinder. Die Stiftung fördert unter anderem weltweit Projekte der Malteser und ergreift auch selbst die Initiative zur Entwicklung und Durchführung von Projekten, um national und international die Armut zu bekämpfen und die Bildung zu fördern.

Deutsches Pflegeportal

Das Deutsche Pflegeportal informiert rund um Pflege- und weitere Gesundheitsberufe für Einsteiger, Aufsteiger und Umsteiger in diesem Bereich. Das Portal besteht aus einer Kombination von Informationen über Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie (Fern-) Studiengänge, Stellenangebote und Ratgeberinformationen rund um das Arbeiten im Pflegbereich.

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich Krankenhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten. Trotzdem die Versorgungsqualität in Krankenhäusern hierzulande ein hohes Niveau erreicht hat, gibt es nach wie vor erhebliche Qualitätsunterschiede und Verbesserungspotenzial. IQM hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Potenzial für alle in der Patientenversorgung Tätigen sichtbar zu machen und zum Wohle der Patienten durch aktives Fehlermanagement zu heben.

1000plus

1000plus ist ein Projekt von Pro Femina e.V., welches jährlich Tausende schwangere Frauen in Not berät. 1000plus ist ein Mitmachprojekt für jeden, dem diese Frauen am Herzen liegen. Jeder kann mit 1000plus etwas für Frauen in Not tun!

Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen (AcU)

Die Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen (AcU) setzt sich seit über 10 Jahren für die tarifpolitischen Belange caritativer Träger und Einrichtungen ein. Dabei engagiert sich die AcU insbesondere für die Weiterentwicklung des Tarif- und Arbeitsrechts der Caritas und gibt als Interessenverband für Dienstgeber den tarifpolitischen Anliegen ihrer Mitglieder eine Stimme. Die Mitglieder der AcU beschäftigen branchenübergreifend und bundesweit über 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.